... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Donnerstag, 21. Dezember 2017

ICH LIEBE DICH,

                      wie ich Brot
                                            in Salz tunke und verzehre,
wie ich in der Nacht, vom Fieber geweckt,
den Mund an den Wasserhahn presse und trinke,
wie ich ein rätselhaftes, schweres Postpaket
                                            öffne, argwöhnisch und fröhlich,
ich liebe dich, wie wenn ich zum ersten Mal
                                            im Flugzeug das Meer überquere,
wie etwas, das sich in mir rührt, wenn weich
                                            der Abend über Istanbul hereinsinkt,
ich liebe dich, wie ich sage: Danke - wir leben.

Nâzim Hikmet
aus: Nâzim Hikmet, Die Namen der Sehnsucht, Ammann Verlag, 2008, Zürich