... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Samstag, 17. November 2012

leuchtend und fern
















jedes fest das wir feiern | es gilt einem gipfel |
wir jubeln und lachen und tanzen vor freude|
doch keiner kann sagen | ob wir schon oben gewesen|
wir helden der welt wir ziehen voll wunderns dahin
und denken doch immer: hinauf! |

aber das basislager ist unsere sphäre | träume der rest |
wie viele gipfel von wolken verborgen!
sie ragen auf in unserem wünschen das nie uns verließ |
manchentags sitzen wir müde am fenster |
ein kind radelt leise singend vorüber | die wolken
stehn leuchtend und fern: ein weißes gebirge

Jörg Bernig, wüten gegen die stunden, Mitteldeutscher Verlag, 2009, Halle