... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Dienstag, 28. Februar 2017

HEUTE IST SONNTAG.

Heute holten sie mich das erste Mal aus dem Bau 
ins Helle. Das erste Mal im Leben
sah ich den Himmel so weit von mir fort,
                                so blau,
                                so offen,
                                und stand verdutzt auf der Stelle.
Ich setzte mich still auf die Erde
mit dem Rücken zur Wand.
Ein Augenblick ohne Sorgen,
kein Kampf, keine Freiheit, keine Frau.
Die Erde, ich und die Sonne...
Glücklich, diesen Morgen...


Nâzım Hikmet, 1938