... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Freitag, 8. Juni 2012

Abend II


Wie eine Linie dunkelblauen Schweigens 
liegt fern der Horizont, von weichem Rot umsäumt.
Die Wipfel schaukeln wie im Banne eines Reigens, 
das Licht ist wie im Märchen, sanft und blau verträumt.
Der Himmel ist noch hell, noch kaum sieht man die Sterne,
die Luft ist kühl und weich wie eine Frauenhand 
und süße Melodie dringt aus der fernsten Ferne:
Musik einer Schalmei, zauberhaft; unbekannt.

Selma Meerbaum-Eisinger; 12. Dezember 1941 (1924 - 1942)