... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Montag, 2. April 2012

Eine schokoladensüchtige Katze

Ich verkaufe eine schokoladensüchtige Katze,
wer will sie?

Das schuldige Vergnügen,
mir die dickflüssige braune Nascherei zu bereiten,
Schlagsahne obendrauf,
und sie heimlich im Büro
zu verspeisen,
hat einen neuen Beigeschmack,
seit ich meiner Katze die Reste gab.
Jetzt
macht der Geruch nach Schokolade sie verrückt,
und unentwegt maunzt sie zu meinen Füßen,
begierig,
dass ich zu einem Ende komme
und ihr die Tasse weitergebe,
in der sie schleckt und schleckt,
schwelgend
wie ich selbst.

Gioconda Belli



Für Fee, pour Blaise et all diejenigen, in deren Wohnungen Katzen neben Büchern sitzen...
Pour Fée, für Blaise und tous ceux dont les appartements sont les chez-eux des chats assis à côté des livres...