... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Samstag, 13. Oktober 2012

ontologie

wie die tür sich hinter ihm schließt
wenn er sie zuzieht die tür hinter sich
läßt wie sie sich vor meinen augen
schließt hell und gefächert aber
weiß die tür was sie ist
wenn sie sich öffnet oder schließt -
wie er sie hinter sich zuzog
nicht mehr zurückzukehren (wie früher)
“später“ erst sagte er „bis später“
doch nicht mehr an diesem tag wie
der tag ins schloß fiel als er ihn hinter
sich zuzog weich und leise
die quadratische fächerung weiß
die tür was sie tut
wenn sie sich schließt sich öffnet
hinter ihm
die quadratischen stauden der zeit
die treibenden feuerbüschel des raums

anarch der kautschuk des herzens
 
 Ulrike Draesner