... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Samstag, 5. August 2017

Die Lampe

Bevor die Lampe brannte,
saßen wir ganz still.

Die heisere Stimme einer Krähe
und plötzlich der Duft von Klee

kamen mit einer süßlichen Wärme
durch dieses aufsteigende Dunkel.

Wasser, ganz still. 
Erde, auch sie ruhig.

Der Vogel flog 
so dicht er konnte

über seinem eigenen Schatten.

Und die Hummel, treue Freundin
vieler Sommer,

prallte gegen die Fensterscheibe
eine Wand der Welt. 

Und der Seetaucher
flog von See zu See.

Es könnte spät sein
oder früh
in verschiedenen Leben.

Es könnte im Schatten eines Schmetterlings sein,
im Schatten irgendeines Lebens. 

Lars Gustafsson
aus: Lars Gustafsson, Das Feuer und die Töchter, Hanser, 2014, München