... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Montag, 7. August 2017

Lars Bäckström in memoriam

Als in der Zeitung stand,
der Dichter sei verstorben,
begann ich zu suchen,
nach einem dünnen kleinen Buch zu fahnden.

Vor mehr als fünfzig Jahren geschrieben,
sollte es definitiv im Regal stehen. 
Seitdem aber war das Regal umgezogen

zwischen Städten und Kontinenten.
Ich fand es nicht. Fort seit langem. 
Aber aus dem Gedächtnis tauchten zwei Fragmente auf:

"Von allen Frauen liebte ich den Schlaf am meisten."
Und: 
"Für den Sinn musst du also selbst aufkommen."

Das erschien mir vollkommen ausreichend. 

(Lars Bäckström 1925 - 2006)

Lars Gustafsson
aus: Lars Gustafsson, Das Feuer und die Töchter, Hanser, 2014, München