... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Donnerstag, 17. August 2017

My love

my love
thy hair is one kingdom
    the king whereof is darkness
thy forehead is a flight of flowers

thy head is a quick forest
    filled with sleeping birds
thy breasts ars swarms of white bees
    upon the bough of thy body
thy body to me is April
in whose armpits is the approach of of spring

thy thighs are white horses yoked to a chariot
    of kings
they are the striking of a good minstrel
between them is always a pleasant song

my love
thy head is a casket
    of the cool jewel of thy mind
the hair of thy head is one warrior
    innocent of defeat
thy hair upon thy shoulders is an army
    with victory and with trumpets

thy legs are the trees of dreaming
whose fruit is the very eatage of forgetfulness

thy lips are satraps in scarlet
    in whose kiss is the combining of kings

thy wrists
are holy 
    which are the keepers of the keys of thy blood
the feet upon thy ankles are flowers in vases
    of silver

in thy beauty is the dilemma of flutes

    thy eyes are the betrayal 
of belles comprehended through incense 

-

meine freundin
dein haar ist ein königreich
    in dem die dunkelheit herrscht.
deine stirn eine blumenflucht

dein haupt ist ein lebendiger wald
    voll schlafender vögel
deine brüste sind bienenschwärme
    auf dem ast deines leibes
dein leib ist mein april
in dessen achseln der lenz naht

deine schenkel sind ein gespann von schimmeln
    an den wagen von königen
sind der harfenschlag des spielmanns
zwischen ihnen ist stets ein liebliches lied

meine freundin
dein haupt ist ein kästchen
    für das kühle juwel deines geistes
das haar deines hauptes ist ein krieger
    der kein unterliegen kennt
das haar auf deinen schultern ist ein heer
    mit triumph und trompetenschall

deine beine sind bäumes des traumes
deren frucht die vergessenheit nährt

deine lippen satrapen in purpur
    in deren kuss die paarung von königen liegt

deine handgelenke
sind heilig
    weil sie torhüter sind deines blutes
die füße an deinen knöcheln sind blumen
in silbernen vasen

in deiner schönheit lebt der zwiespalt von flöten

    deine augen verraten glocken
die man durch weihrauch vernimmt

e.e. cummings