... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Dienstag, 14. August 2012

Buddha

 
Jetzt ist die Welt hier. Die Wolken ziehen über den Himmel. Insekten surren in der Luft.
   Der Film ist bei einem Bild stehen geblieben: Siddharta sitzt unter dem Feigenbaum. Versteinert.
Der Strom fließt am Blick des Meisters vorbei. Die Vögel flattern über das Wasser. Ihre Flügel zerschneiden die Zeit zu Sekunden.
   Fünfundzwanzig Jahrhunderte verstreichen. Ohne mit der Wimper zu zucken sitzt der Fürstensohn wie eh und je unter dem Feigenbaum.
   Vögel flattern über das Wasser. Der Strom fließt vorbei.
Wolken ziehen über den Himmel.

Jostein Gaarder, Der seltene Vogel, dtv premium, 1997, München