... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Montag, 13. August 2012

Morgendlicher Flug

 
Ich verlasse die Stadt im Dunkeln
es ähnelt eher einer Flucht
einem Verbrechen
als verließe man seine Frau
Der Taxifahrer schweigt konspirativ
oder ist unerklärlich fröhlich zu dieser frühen Stunde
Noch hat nichts geöffnet
und das Café am Flughafen
ist wüst und leer,
Dann erscheint Gott
ich habe immer gewusst
dass Er eine Frau ist, weiß gekleidet
schaltet das Licht ein, die Kaffeemaschine
stellt einen Aschenbecher auf jedes der drei Tischchen
füllt die Vitrinen mit den heutigen Leckereien
und ihren Namen

Und danach
in den soeben erschaffenen Weiten des Himmels -
Sonne und ein Flugzeug

Georgi Gospodinov