... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Montag, 20. August 2012

Der Sturm

EPILOG

von Prospero gesprochen

                               Hin sind meine Zauberein,
                               Was von Kraft mir bleibt, ist mein,
                               Und das ist wenig: nun ist's wahr,
                               Ich muß bleiben immerdar,
                               Wenn ihr mich nicht nach Neapel schickt.
                               Da ich mein Herzogtum entrückt
                              Aus des Betrügers Hand, dem ich
                              Verziehen, so verdammet mich
                              Nicht durch einen harten Spruch
                              Zu dieses öden Eilands Fluch.
                             Macht mich aus des Bannes Schoß
                             Durch eure will'gen Hände los.
                             Füllt milder Hauch aus euerm Mund
                             Mein Segel nicht, so geht zugrund'
                             Mein Plan; er ging auf eure Gunst.
                             Zum Zaubern fehlt mir jetzt die Kunst:
                            Kein Geist, der mein Gebot erkennt;
                            Verzweiflung ist mein Lebensend',
                            Wenn nicht Gebet mir Hilfe bringt,
                            Welches so zum Himmel dringt,
                            Dass er Gewalt der Gnade tut
                            Und macht jedweden Fehltritt gut.

                           Wo ihr begnadigt wünscht zu sein,
                           Lasst eure Nachsicht mich befrein.

                                 William Shakespeare, Der Sturm, Philipp Reclam, 1976, Stuttgart