... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Montag, 17. Dezember 2012

[9]


Peu de jours avant son supplice, Roger Chaudon me disait: 
»Sur cette terre, on est un peu dessus, beaucoup dessous. 
L'ordre des époques ne peut être inversé. C'est, au fond, 
ce qui me tranquillise, malgré la joie de vivre 
qui me secoue comme un tonnerre...«



Roger Chaudon, der wenige Tage vor seiner Hinrichtung zu mir sagte:
»Auf dieser Erde ist man ein bißchen oben, sehr viel länger unten. 
Wie diese Zeiten aufeinanderfolgen, das läßt sich nicht umkehren. 
Was mich letzten Endes beruhigt, trotz der Lebensfreude in mir, 
die mich schüttelt wie Donner...«

René Char, Poésies - Dichtungen, S. Fischer Verlage, 1959, Frankfurt am Main