... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Dienstag, 11. April 2017

Schwache Stunde


Nun geben
die  Antworten
den Antworten
fertige Antwort
und die Fragen
fragen nicht mehr

Was wären das auch
für Fragen?
"Hast du die Liebe gesehen?
Warum läuft sie davon?
Seit wann
geht Liebe
nicht mehr 
zur Liebe?

Was ist das für eine Liebe
die so etwas tut?
Ihre feindlichen

fernen Verwandten
sind so
Aber sie 
heißt doch Liebe?

Soll man sie
anders nennen?
Und kann man sie rufen
daß sie umkehrt
und nicht davonläuft?"
Das wären noch immer
Fragen

Aber die Fragen
fragen nicht mehr
und nur 
die fertigen Antworten
geben den Antworten
Antwort

Erich Fried
aus: Erich Fried, Gedichte, dtv, 1995, München