... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Samstag, 14. Juli 2012

Schwalbenhimmel


Leicht ist's,
an den Gestaden
der Sonne zu leben,
mein zarter,
windschneller Vogel.

In der hellen,
offenen Landschaft
mit dem Olivenblatt
bist du zu Haus,
hoch
über dem blauen Bett
der Flüsse.

Was gilt dir schon
der stolze Flug
des Adlers,
das Wetterleuchten
in den Augen
der Eule?
Beim Ulmenlicht
der Nacht
kehrst du zurück
ins Dorf,
die Häusliche
hat man dich genannt.

Meine rauchblaue
Königin,
mit dir will ich wohnen
an einem Fluß,
der niemals
dunkelt.

Hanns Cibulka