... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Montag, 28. Januar 2013

Die Begegnung


Die erste Nacht beschreiben, in der ich dich sah, du standst vor
der Glasscheibe des Hotels, die dich mit deiner grünen Jacke und
deinem ruhigen Gesicht spiegelte, du fragtest mich etwas, als ich
herauskam, und halfst mir, einen Poncho, weiß wie der Mond,
überzulegen, und dann gingen wir lange Zeit durch eine fremde
Stadt, die aber schon unsere war, weil wir zusammen waren,
schüchtern, voll von Worten, angesammelt in dem Jahr, in dem
wir uns nicht gesprochen hatten, und wir tranken einen Kaffee
und dann noch einen, und während ich einen Nußkuchen aß,
küßtest du mich, und ich blickte dich immer noch erschrocken
an, wenn ich dich neben mir sah, und danach gingen wir weiter
und nahmen ein Taxi, weil mir kalt war, und ich verriet dir, daß
ich Gedichte für dich geschrieben hatte, und wir gingen in meine
Wohnung, um sie zu lesen und uns zu küssen, wie zwei
Hungrige, ganz allein und geschützt vor der Neugier einer
ganzen Stadt voller Leute, und wir verloren uns in gierigen
Umarmungen, bis oben hin voll von Dingen, die man nicht
nennen kann, dafür sind die Worte noch nicht erfunden, und wir
berührten einander wie jemand, der zum ersten Mal das Gefühl
des Berührens erfährt, und gaben uns der Liebe hin, der Liebe,
der Liebe, bis wir einschliefen, bis wir aufwachten, und du gingst
diesen Morgen weg und liebtest mich auf andere Weise, und ich
wachte später auf und besah mich im Spiegel, um nachzusehn,
ob ich wirklich diese nackte Frau sei, der man die Küsse ansah,
mit wirrem Haar und im ganzen Körper glücklich, und lange
glaubte ich, daß es nur ein Traum gewesen sei, bis ich dein
Halstuch erblickte, das du vergessen hattest, das spiegelte sich
auch im Spiegel.

Gioconda Belli