... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Montag, 21. Januar 2013

September


Trauriges Ende, angeklungen
Wie eine tiefe Saite,
In meinen Erinnerungen
Schwingt ein Ton ins Weite.

Botschaft der Telegrafendrähte,
Lippen, die verstummen,
Selbst der Sommer, der späte -
Uberall so ein Summen.

Fremder Sprachen mächtiger Ton,
Abschied aller von allen,
Wie die Blätter des wilden Mohns,
Die auf die Erde fallen.

Weißt du noch? Als alles begann,
Haben wir so gesessen,
Regen der über die Fenster rann:
ERINNERUNG UND VERGESSEN.

Hans-Eckardt Wenzel