... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Samstag, 12. Januar 2013

Wenn ich dich verliere



Wenn ich dich verliere,
Und das wird bald sein,
So wie ich heute friere,
Wird es dann kalt sein.

Wie wir heute reden
Werden wir dann schweigen
Unter romanischen Bögen,
Unter Apfelzweigen.

Aus den Händen fallen,
Sich nicht mehr erreichen. 
Sehe schon in allem 
Abschied als Zeichen.

Bis wir einander verschwinden,
Kann es uns immer geben,
Bis wir uns nicht mehr finden,
Jeder im anderen Leben.

Zeit geht und macht, dass ich friere.
Was uns bedrängt, wird dann alt sein,
Wenn ich dich verliere,
Und das wird bald sein.

Hans-Eckardt Wenzel, Seit ich am Meer bin, matrosenblau Verlag, 2011, Berlin