... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Sonntag, 27. Januar 2013

Nostalgie


Nostalgie ist ein atmosphärischer Zustand
als käme sie von der baltischen Küste
Angst vor Begierde
das einzig Makellose bevor das Altern beginnt
ich sehe die Schiffe, wie sie schwerfällig schaukeln
in der nässenden Sonne 
ein Gefühl von Unendlichkeit
schneidet in die Wüste, Schenkel einer schlafenden Frau
bestimmte Ansichten
entstellen meinen Blick
ich kann die Erosionen meines Gehirns nicht ertasten 
bin mir weniger gewiss
als ein denkendes Ei
früher besaß ich ein Fernglas
und vergrößerte alles damit
über den Dächern
erblühten die Gärten 
wie Sand zu Glas

Nora Iuga