... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Dienstag, 13. Juni 2017

...


Du wirst aufwachen und wir werden uns auf eine lange Reise machen, diesmal werden wir bis zum Baikalsee, bis zum Stillen Ozean gelangen, im Winter, wenn alles gleich aussieht und ruhig ist; bis zum Baikalsee, hörst du? Bis zum stillen Ozean! Ich werde an dich geschmiegt daliegen, in einem Abteil, das die Nacht teilt und das unermessliche, unter den Sternen graue Schneebett. Du hast noch Züge zu nehmen und Hände zu halten! Brich nicht ohne mich auf, bitte! 

Mathias Énard
aus: Mathias Énard, Der Alkohol und die Wehmut, Matthes und Seitz, 2016, Berlin