... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Mittwoch, 14. Juni 2017

Buchseiten sind Blütenblätter, ...


..., der Reisebericht endete mit den Worten: "Buchseiten sind Blütenblätter, die vom grünen Käfer des Vergessens angenagt werden."
   Ich klappte das kleine Bändchen langsam zu, schaute meinen Stift an und meine luxuriösen, hoffnungslos leeren Notizhefte, mein Glas, meine Flasche, meine Regale, die verdreckte Wohnung, das sich türmende Geschirr, und ich dachte, es gibt nicht viele Dinge, die wirklich wichtig sind im Leben, weder die Werke, die man schreibt, noch die Bücher, die man liest, und auch nicht das Schicksal, das alles wird letztlich von einem winzigen Tierchen zernagt wie eine zerbrechliche Blume, es war traurig, traurig und fröhlich zugleich, ...

Mathias Énard
aus: Mathias Énard, Der Alkohol und die Wehmut, Matthes und Seitz, 2016, Berlin