... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Dienstag, 20. Juni 2017

Thy fingers - Deine finger

Thy fingers make early flowers of
all things.
thy hair mostly the hours love:
a smoothness which
sings, saying
(though love be a day)
do not fear, we will go amaying.

thy whitest feet crisply are straying.
Always
thy moist eyes are at kisses playing,
whose strangeness much
says; singing
(though love be a day)
for which girl art thou flowers bringing?

To be thy lips is a sweet thing
and small. 
Death, Three i call rich beyond wishing
if this thou catch,
else missing.
(though love be a day
and life be nothing, it shall not stop kissing). 

Deine finger machen frühlingsblumen
aus allen dingen.
dein haar lieben am meisten die horen:
ein geschmeide das
singt zu erfreuen:
(ob liebe ein tag ist)
sei nicht bang, es geht in den maien.

mit weißesten füßen tanzt du in den reihen.
Immer
spielen deine feuchten augen küssen,
deren seltsamkeit vieles
mag sagen, und singen:
(ob liebe ein tag ist)
welcher maid magst du blumen bringen?

Deine lippen zu sein ist ein liebes
und klein.
Tod, ich nenn Dich reich ohne maßen
fängst du dies ein
magst sonst alles missen.
(ob liebe ein tag ist
und leben ein nichts, soll nicht enden das küssen).

ee cummings
aus: ee cummings, Poems - Gedichte, 
Langewiesche-Brandt, 1994, Ebenhausen