... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Donnerstag, 22. Juni 2017

Vormittag


Der Wind singt sein Schlaflied
mit träumendem Rauschen,
die Blätter umschmeichelt er weich.
Ich laß' mich verführen, dem Liede zu lauschen,
und fühl' mich den Gräsern gleich.

Es schauern die Lüfte
und kühlen mein heißes, 
in Sehnsucht gehülltes Gesicht. 
Die ziehenden Wolken verstreuen ihr weißes,
der Sonne gestohlenes Licht.

Die alte Akazie
verrieselt ihr Schweigen
in zitterndem Blättergeschwirr.
Die Düfte der Erde erheben sich, steigen
und fallen dann wieder zu mir.

1. August 1941
Selma Meerbaum-Eisinger (1924 - 1942)
aus: Selma Meerbaum-Eisinger, Ich bin in Sehnsucht eingehüllt, Fischer Taschenbuch Verlag, 1987, Frankfurt