... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Samstag, 15. September 2012

Um was es geht


du sagst
dass du in mein Herz sehen kannst
                        darin eine Kaffeemühle
                        grüne eingelegte Bohnen mit Zwiebeln und Kräutern
                        ein schönes Blau
                        eine diebische Elster
                        eine Geschichte, die doch lange vorüber ist

du sagst
wir hätten in einer Geschichte gelebt
      auf dem Land oder irgendwo in der Stadt
      du hast in meinem Herzen eine sommerstaubige Straße gesehen

      und Regen
      Menschen nicht anders als wir

du sagst
am Abend hätten wir Geschirr in die Spülmaschine gestellt
                 und duftende Teelichter auf den Badewannenrand

du sagst
dass es nur darauf ankommt
                            in einer Sekunde glücklich gewesen zu sein

du sagst
daran würden wir uns erinnern
                                  egal wo wir sind
                                  wer gerade bei uns ist

du sagst
irgendwann sterben wir
         vielleicht du vor mir
         vielleicht in derselben Stadt
         vielleicht eine Häuserzeile weit voneinander entfernt.

Norbert Scheuer, Bis ich dies alles liebte, C. H. Beck, 2011, München


Pour un presque-déjà vu.