... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Dienstag, 11. September 2012

Zweifel

winzige Spinnen
die sich in der Dunkelheit von der Schlafzimmerdecke fädeln
                      in eine Stille
                      von der ich nichts weiß

an der Landstraße Busunterstände
ich warte dort während du neben mir schläfst
und träumst dass ich bei dir bin
                                          und bleiben werde

Staub auf den Schuhen
                      Geruch an den Kleidern
schwebende Schneeflocken
                      Krebse im Fluss
                      unter den Steinen
alles zu weit um hinzureisen
Vögel die schneller und schneller laufen müssen
                                    weil sie nicht mehr fliegen können.

Norbert Scheuer, Bis ich dies alles liebte, C. H. Beck, 2011, München