... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Donnerstag, 2. März 2017

Bewegung

Du hier weinst, und die dort tanzen,
Tanzen dort in deiner Träne.
Feiern dort, sind ausgelassen.
Wissen nichts und nichts dort drüben.
Fast wie Flimmer, wie aus Spiegeln.
Fast wie Flackern, wie von Kerzen.
Wandelgänge fast und fast Manschetten.
Windhund Wasserstoff mit Sauer-,
Taugenichtse Chlor und Soda,
Fatzke Stickstoff tanzen Reigen:
Wie sie fallen, sich erheben,

Wie sie unter Kuppen kreisen.
Du hier weinst, spielst ihnen auf.
Eine kleine Nachtmusik.
Wer, wer bist du, schöne Maske.

Wisława Szymborska