... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Dienstag, 4. Juli 2017

...

Diese Eigenheime sind allesamt Varianten unseres Hauses, bewohnt von Menschen mit Varianten der Hoffnung, die sich mit dem Ratenkauf solcher Häuser verbindet: Hier ein bisschen erfüllter das gemeinsame Leben, dort ein wenig näher am Irrtum gebaut. Hier verwunschen der Garten, dort verwahrlost, und übermorgen pflanze ich einen Apfelbaum. 

Heike-Melba Fendel
aus: Heike-Melba Fendel, Zehn Tage im Februar, Blumenbar / Aufbau Verlag, 2017, Berlin



Man tummelt sich im Mittelmäßigen.
Kleine Werke, kleine Leidenschaften und kleine Leute;
man hat nichts anderes um sich herum.


Gustave Flaubert