... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Freitag, 21. Juli 2017

Schlummerlied

Mein Lieb
mach sacht die Augen zu
wie etwas weich ins Wasser gleitet
so leicht und rein fall du in Schlaf
ein süßer Traum ist dir bereitet
                                schlummre du...

Mein Lieb
mach sacht die Augen zu
sei ganz bei mir laß dich in Ruh
                              schlummre du

laß mich im Schlaf ganz bei dir sein
                              schlummre du...
Mein Lieb mach sacht die Augen
                   grüngelbbraungoldne Äugelein
schlummre mein Liebes
                               schlummre ein


* * *

Du hoch oben
zwischen mit Früchten behangenen Zweigen,
die grünen Augen voll Sonne,
die Lippen honigbeschmiert.
Ich hier unten, am Baumstamm,
einen Fuß in der Grube...
Lange vor dir muß ich fort,
im Alter bist du allein.

Nâzim Hikmet
aus: Nâzim Hikmet, Die Namen der Sehnsucht, Ammann Verlag, 2008, Zürich