... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Montag, 3. Juli 2017

Karte der neuen Welt

(3) Seekraniche

"Nur in einer Welt mit Kranichen und Pferden",
schrieb Robert Graves, "kann Dichtung überleben."
Oder kundige Ziegen auf Felsen. Das Epos
folgt dem Pflug, das Metrum dem Schlag auf den Amboß;
es deutet Prophetie die Zeichen der Störche, und Ehrfurcht
den Nackenbogen des Hengstes.

Die Flamme hat der Zypresse verkohlten Docht verlassen;
das Licht wird einfangen nun diese Inseln.

Erhabene Fregattvögel weihen die Dämmerung einm
sie blitzt durch die schlagenden Schwänte von Pferden,
durch ihre steinigen Weiden.
Von der Landspitze behauenem Amboß 
senkt sich die Gischt in Sternen.

Großzügiger Ozean, weise den Wanderer
von seinen salzigen Decken, den Verlorenen, 
den die tiefen Tröge des schweinschwarzen Tümmlers locken.

Herum das Herzenssteuer, hier die Stirn.

Derek Walcott
aus: Derek Walcott, Das Königreich des Sternapfels, Hanser Verlag - Edition Akzente, 1989, München / Wien