... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Sonntag, 2. Juli 2017

Karte der neuen Welt


(2) Die Bucht

Halle sie wieder, schwelle: die Isolde-Legende
in schläfrigen Explosionen deiner Brandung.
Ich schmuggelte, in gebleichtem Kiel zur Küste rauschend,
zu weißem Sand, bewacht vom harten Manzinellabaum
ein Geheimnis;
der Schatten des Fregattvogels liest es.

Diese Bucht ist ein Ofen.
Die Blätter blitzen den Wellen Silbersignale.
Fern des Fluches einer Regierung durch Rasse,
blättre ich um - zersetzender Fehler des Buches -,
ihre Zöpfe aus Meeresdunst auf meinem Gesicht zu spüren,
Salzgeschmack vom Munde des Windes zu fangen. 

Derek Walcott
aus: Derek Walcott, Das Königreich des Sternapfels, Hanser Verlag  - Edition Akzente, 1989, München / Wien