... salut de nouveau

Wieder auf Reisen.
Du fragst oft nach mir.
Ich telephonier
noch vorm Zubettgehen mit dir.


Freu mich auf den Moment,
wenn ich steh in der Tür,

und du läufst mir jauchzend entgegen.

...

Und dann öffne ich meine Arme für dich.
Ja, dann öffne ich meine Arme für dich!


Dann öffne ich meine Arme, Gerhard Schöne (1992)


Sonntag, 23. Juli 2017

gingkoblattmärchen

es war einmal
ein gingkoblatt
welches ich vor
dreißig jahren in
grimms märchen
buch vergaß
neulich klappte ich
das buch wieder
auf und sah das
gingkoblatt mitten
im froschkönig
liegen braun und
schön als hätte man
zu jugendstilzeiten
einen atompilz
entworfen über der 
betrachtung des
blattes verlor
ich die idee
des lesens klappte
das buch wieder zu 
und wusste
das gingkoblatt 
und das buch leben
glücklich zusammen 
bis an ihr ende

arne rautenberg
aus: christine knödler (hrsg.),
warum ist rosa kein wind?,
ravensburger, 2014,
ravensburg